Zittau. Die Hochschule Zittau/Görlitz erhält rund 13 Millionen Euro für den Ausbau der Forschungsinfrastruktur DC-LabSaxony am Standort Zittau im Rahmen des Projekts „DC-LabSaxony – Full Scale Extension“. 

Es entsteht in den kommenden fünf Jahren eine europaweit einzigartige Forschungs- und Testumgebung für Gleichspannungsverteilnetze. Die Förderung erfolgt über den Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). 

Mit dem neuen Projekt erweitern die Hochschule Zittau/Görlitz und die Technische Universität Dresden die bereits entstehende Forschungs- und Testumgebung des DC-LabSaxony. Ziel ist es, neue Komponenten, Betriebsmittel und Betriebsstrategien für Niederspannungs-, Mittelspannungs- und hybride AC/DC-Netze unter realitätsnahen Bedingungen zu untersuchen und weiterzuentwickeln. Damit leistet das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zum Aufbau zukunftsfähiger Energieinfrastrukturen und zur Energie- und Industrietransformation in Sachsen und der Lausitz. 

Gleichspannungstechnologien gelten als Schlüsselansatz für die Energieversorgung der Zukunft. Sie ermöglichen eine effizientere Integration erneuerbarer Energien, reduzieren Umwandlungsverluste und bieten Potenziale für eine leistungsfähigere Stromversorgung von Industrie, Gewerbe und Quartieren. Die Ergebnisse des Labs sollen in enger Zusammenarbeit mit Industrie, Anwendern und Forschungspartnern dazu beitragen, Gleichspannungsnetze schneller in die Anwendung zu überführen. 

Die Forschungsinfrastruktur wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik der Technischen Universität Dresden und der Hochschule Zittau/Görlitz entwickelt und aufgebaut. Bereits die erste Projektphase basiert auf dieser erfolgreichen Partnerschaft. 

„Die Förderung von 13 Millionen Euro ist ein starkes Signal für den Wissenschaftsstandort Oberlausitz. Sie zeigt das Vertrauen des Bundes in die Forschungsleistung unserer Hochschule Zittau/Görlitz und in das Potenzial unserer Region. Mit dem Ausbau des DC-LabSaxony stärken wir unsere Forschung in einem Zukunftsfeld der Energieversorgung und schaffen zugleich einen Mehrwert für unsere Studierenden. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften unmittelbar in die Lehre ein“, sagt Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz