Wirtschaftsminister Sven Schulze: Fachkräftegewinnung in Sachsen-Anhalt wird Chefsache

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) will die Gewinnung von Fachkräften zur Chefsache machen.  Er erklärte gegenüber dpa: “Ich möchte, dass Sachsen-Anhalt eines der Topländer wird, was die Rekrutierung von Fachkräften betrifft” und betonte, dass dieses Thema eines der Hauptprojekte für die nächsten Jahre in seinem Ministerium sein wird.
Insgesamt sollen bis zu 100 Millionen Euro für ein Programm bereitgestellt werden, das über zehn Jahre laufen soll. Dabei geht es nicht nur um die Fachkräfte selbst, sondern auch um deren Familien. Sie sollen beispielsweise bei der Suche nach Kita- und Schulplätzen unterstützt werden.

Profitieren könnte von dem Programm unter anderem der US-Chiphersteller Intel, der in Magdeburg zwei Halbleiterfabriken bauen will. Mehrere Tausend Arbeitsplätze sollen dort in den nächsten Jahren entstehen. Der Bund will die Ansiedlung mit einem Milliardenbetrag unterstützen.

© dpa-infocom, dpa:221218-99-941866/2

Der Beitrag Wirtschaftsminister Sven Schulze: Fachkräftegewinnung in Sachsen-Anhalt wird Chefsache erschien zuerst auf Wirtschaft und Markt.

2022-12-22T11:43:23+00:00
Nach oben