Bundesförderung für DC-LabSaxony in Zittau
admin2026-06-26T17:22:54+00:00Zittau. Die Hochschule Zittau/Görlitz erhält rund 13 Millionen Euro für den Ausbau der Forschungsinfrastruktur DC-LabSaxony am Standort Zittau im Rahmen des Projekts „DC-LabSaxony – Full Scale Extension“. Es entsteht in den kommenden fünf Jahren eine europaweit einzigartige Forschungs- und Testumgebung für Gleichspannungsverteilnetze. Die Förderung erfolgt über den Projektträger des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE). Mit dem neuen Projekt erweitern die Hochschule Zittau/Görlitz und die Technische Universität Dresden die bereits entstehende Forschungs- und Testumgebung des DC-LabSaxony. Ziel ist es, neue Komponenten, Betriebsmittel und Betriebsstrategien für Niederspannungs-, Mittelspannungs- und hybride AC/DC-Netze unter realitätsnahen Bedingungen zu untersuchen und weiterzuentwickeln. Damit leistet das Vorhaben [...]









