Uncategorized

Wirtschaftsfaktor Tourismus 2025 in Sachsen-Anhalt

2026-06-25T10:49:38+00:00

Magdeburg. Mit einem Anteil von rund 76 Prozent an den gesamten touristischen Aufenthaltstagen im Jahr 2025 ist der Tagestourismus der größte Volumenbringer des Sachsen-Anhalt-Tourismus. Das ergibt eine aktuelle Studie. Die verbleibenden 24 Prozent der Aufenthaltstage waren Übernachtungen. 7,5 Millionen Übernachtungen wurden in den gewerblichen Beherbergungsbetrieben (ohne Campingplätze) in Sachsen-Anhalt getätigt, weitere knapp 2,0 Millionen in privaten Unterkunftsbetrieben mit weniger als zehn Betten sowie in privaten Freizeitwohnsitzen. Auf das Campingsegment entfielen rund 2,2 Millionen Übernachtungen. 2025 gäbe es in Sachsen-Anhalt 97,1 Millionen touristische Aufenthaltstage, ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber der letzten Wirtschaftsfaktor-Studie im Jahr 2023. Rückläufig war die Zahl der Übernachtungen [...]

Wirtschaftsfaktor Tourismus 2025 in Sachsen-Anhalt2026-06-25T10:49:38+00:00

MP Mario Voigt übergibt Förderbescheid für X-FAB

2026-06-25T09:20:58+00:00

Erfurt. Bund und Freistaat Thüringen unterstützen Schlüsselprojekt für Zukunft des Mikroelektronikstandorts Thüringen mit 127,4 Millionen Euro. Mit der Förderung wird der Bau eines neuen Reinraums unterstützt.  Einen Förderbescheid über 127,4 Millionen Euro haben Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt, Thüringens Wirtschaftsministerin Colette Boos-John und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn in Erfurt an die X-FAB MEMS Foundry GmbH übergeben.  Mit der Förderung von Bund und Freistaat Thüringen wird die Erweiterung der Fertigungskapazität mit dem Bau eines neuen Reinraums am Standort Erfurt unterstützt. Das Vorhaben „Fab4Micro“ zählt zu den bedeutendsten Industrieinvestitionen der vergangenen Jahre in Thüringen. Die EU-Kommission hatte im Dezember 2025 grünes Licht für die [...]

MP Mario Voigt übergibt Förderbescheid für X-FAB2026-06-25T09:20:58+00:00

Zulassung zur Hochschule in Berlin schwieriger

2026-06-24T08:56:05+00:00

Berlin. Vom Wintersemester 2018/19 bis zum WS 2026/27 sank der Anteil zugangsbeschränkter Studienangebote bundesweit von 41,1 Prozent auf 31,6 Prozent. Ganz anders sieht es an den Hochschulen in Berlin aus.  Der Anteil zugangsbeschränkter Studienangebote liegt in Berlin aktuell bei 53,5 Prozent und somit sehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Damit liegt Berlin bundesweit an der Spitze, gefolgt von Baden-Württemberg. Besonders schwierig ist in der Hauptstadt der Zugang zu  Rechts-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, aber auch in den Ingenieurwissenschaften sowie in der  Mathematik und den Naturwissenschaften ist über die Hälfte der Studienangebote zugangsbeschränkt. Das haben Berechnungen des CHE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung ergeben. [...]

Zulassung zur Hochschule in Berlin schwieriger2026-06-24T08:56:05+00:00

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Berlin

2026-06-23T13:39:42+00:00

Berlin. Berlin setzt konsequent auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Im öffentlichen Raum der Hauptstadt steht ein dichtes Netz an Normal- und Schnellladepunkten zur Verfügung, das kontinuierlich erweitert wird. Ende 2025 zählte Berlin bereits 3700 Ladepunkte allein im öffentlichen Straßenraum. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das „Berliner Modell“, das privatwirtschaftliches Engagement fördert. Neben der landeseigenen Berliner Stadtwerke KommunalPartner GmbH beteiligen sich 14 weitere private Betreiber am Ausbau und investieren Millionen. Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt erklärte: „600 neue Ladepunkte im vergangenen Jahr sind ein starkes Ergebnis. Wir bauen diesen Vorsprung weiter aus.“ Die Hauptstadt setzt dabei auf [...]

Ausbau der Ladeinfrastruktur in Berlin2026-06-23T13:39:42+00:00

Berlins neuer Tourismus-Chef: Dr. Jürgen Amann

2026-06-22T16:10:02+00:00

Berlin. Mit Dr. Jürgen Amann, der am 1. Juni dieses Jahres sein Amt antrat, und Sabine Wendt, Geschäftsführerin seit Januar 2024, wird visitBerlin auch künftig von einer Doppelspitze geführt. Nach 17 Jahren verabschiedet sich Burkhard Kieker. Der Aufsichtsrat von visitBerlin hatte den 54-jährigen Tourismus-Manager im Dezember 2025 zum Nachfolger Kiekers gewählt. In der neuen Doppelspitze verantwortet Dr. Jürgen Amann die Bereiche Destinationsmarketing & Commercial. Sabine Wendt, seit 2024 Geschäftsführerin von visitBerlin, leitet weiterhin die Bereiche Destinationsmanagement & Unternehmensentwicklung. Gemeinsam wollen sie die internationale Strahlkraft Berlins stärken und die Hauptstadt als Tourismus- und Kongressdestination weiter profilieren. Der promovierte Wirtschaftsgeograph verfügt über langjährige Erfahrung [...]

Berlins neuer Tourismus-Chef: Dr. Jürgen Amann2026-06-22T16:10:02+00:00

RNW Ost Sommertipp. Das Lausitzer Seenland

2026-06-22T14:24:42+00:00

Senftenberg. Am 29. Juni 2026 feiert das Lausitzer Seenland: Erstmals werden fünf schiffbare Seen – Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Sedlitzer und Großräschener See – über Kanäle miteinander verbunden sein. Parallel zur offiziellen Eröffnung des Seenverbunds findet am Nachmittag die 5‑Seen‑Challenge statt. Bereits jetzt haben sich über 2.200 Menschen für den gemeinsamen Badespaß angemeldet. Sie wollen mit blauen Badekappen nahezu gleichzeitig in die fünf Seen steigen. Der spielerische Wettbewerb soll den teilnehmerstärksten See ermitteln (Teilnahme unter www.lausitzerseenland.de/5-seen-challenge) Der eigentliche Höhepunkt ist aber die Freigabe des Seenverbunds. Dazu werden nun der Sedlitzer See und drei neue Kanäle freigegeben. Sie erweitern das Wassernetz auf eine [...]

RNW Ost Sommertipp. Das Lausitzer Seenland2026-06-22T14:24:42+00:00

Über 30 Millionen Euro EU-Förderung für Chemnitz

2026-06-20T18:14:59+00:00

Chemnitz. Chemnitz erhält kräftigen Rückenwind für den Umbau seiner Energieversorgung. Die Förderung umfasst die Vorbereitung der Anbindung der Stadt Chemnitz an das künftige Wasserstoffkernnetz. Für die Vorbereitung der Anbindung an das künftige Wasserstoffkernnetz sowie den Bau einer Photovoltaikanlage mit Großbatteriespeicher am Energiepark Galgenberg hat die eins energie in sachsen GmbH & Co. KG Fördermittelbescheide in Höhe von über 30,3 Millionen Euro erhalten. Die Mittel stammen aus dem Just Transition Fund der Europäischen Union (JTF). Die Förderung umfasst zum einen die Vorbereitung der Anbindung der Stadt Chemnitz an das künftige Wasserstoffkernnetz. Dafür werden bestehende Gasleitungen auf Wasserstoff umgestellt und neue Wasserstofftransportleitungen errichtet. [...]

Über 30 Millionen Euro EU-Förderung für Chemnitz2026-06-20T18:14:59+00:00

Universität Rostock und HZDR gründen HEDI

2026-06-19T20:05:06+00:00

Rostock. Die Fusionsforschung gilt weltweit als eine der vielversprechendsten Perspektiven für eine sichere, klimaneutrale und langfristig verfügbare Energieversorgung. Nun wurde die High Energy Density Initiative (HEDI) gegründet. Um die Grundlagen dieser Zukunftstechnologie entscheidend voranzubringen, bündeln die Universität Rostock und das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ihre Expertise auf dem Gebiet der Hochenergiedichtephysik und haben die High Energy Density Initiative (HEDI) gegründet. Das HZDR baut zudem im Rahmen dieser Initiative das Anfang Juni gegründete Institut für Hochenergiedichtephysik am Standort Rostock auf, das zu 90 Prozent von Bund und zu 10 Prozent vom Freistaat Sachsen finanziert wird. Mit einer Investition von 20 Millionen Euro unterstützt das [...]

Universität Rostock und HZDR gründen HEDI2026-06-19T20:05:06+00:00

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank besucht Nachfolger

2026-06-19T10:41:03+00:00

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommern-Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank hat in Warin und Zierow Unternehmen besucht, die mit Hilfe der Nachfolgezentrale MV den Generationswechsel erfolgreich gestaltet haben.  „Unternehmensnachfolgen sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Betriebe, Arbeitsplätze und unternehmerisches Know-how in unserem Land erhalten bleiben. Die Nachfolgezentrale MV unterstützt diesen Prozess seit vielen Jahren erfolgreich, indem sie Unternehmerinnen und Unternehmer mit Nachfolgeinteressierten zusammenbringt. Diese ganz unterschiedlichen Betriebe unserer NachfolgeTour zeigen eindrucksvoll, wie Übergaben erfolgreich gelingen können und wie wichtig sie für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Regionen sind“, betonte Minister Dr Blank. Zum Auftakt der NachfolgeTour besucht der Minister heute die AMBATEC Elektronik GmbH in Warin. Das [...]

Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank besucht Nachfolger2026-06-19T10:41:03+00:00

Sächsischer Staatspreis für Gründen verliehen

2026-06-18T08:08:33+00:00

Dresden. Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz (SMWA) richtete futureSAX den Wettbewerb um den Sächsischen Gründerpreis in drei Kategorien auch in diesem Jahr aus. Mit dem Preis würdigt der Freistaat jährlich die besten innovativen Geschäftsideen und Gründungskonzepte. Wirtschaftsminister Dirk Panter überreichte den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern die Auszeichnung und würdigte deren Leistung für den Wirtschaftsstandort Sachsen. Kategorie: Start-up des Jahres Meliodays Medical GmbH Die Meliodays Medical GmbH entwickelt mit MelioOne eine neuartige, lokal wirkende und hormonfreie Therapie zur Behandlung von Menstruationsschmerzen. Das Unternehmen verfolgt einen innovativen Ansatz, bei dem ein Wirkstoff direkt in der Gebärmutter freigesetzt [...]

Sächsischer Staatspreis für Gründen verliehen2026-06-18T08:08:33+00:00
Nach oben